Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

Mai 2021

Mai – Monat der Familie

Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Er geht auf eine Initiative der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Sie forderte einen Festtag für alle Mütter, der am 12. Mai 1907 in den USA eingeführt wurde. In Deutschland wurde die Idee im Jahr 1923 aufgegriffen.

Eine Väterbewegung in den USA forderte ungefähr im selben Zeitraum ein Pendant zum Muttertag. Ab 1910 gibt es den Vatertag in den USA, seit 1974 ist er dort offizieller Feiertag. In Deutschland wird der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert.

Die Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation haben 1993 den 15. Mai als Tag der Familie - Weltfamilientag - proklamiert. Damit wird die Bedeutung der Familie als wichtigste Grundeinheit jeder Gesellschaft herausgestellt.

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. Mai 2021 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstraße 13, 77871 Renchen

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der April-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Stuttgart
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Fluorn
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Brigitte Sachs, Appenweier
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim