Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

Juni 2023

 

Ungewöhnliche Banknoten

Junge Berufseinsteiger sind mit einer einzigen Währung aufgewachsen, dem Euro. Eine Generation ist seit seiner Einführung und dem Ende der Deutschen Mark vergangen.

Am 21. Juni 1948 ersetzte neues Geld die Reichsmark – es war die Geburtsstunde der Deutschen Mark. Für die Menschen war die neue Währung gewöhnungsbedürftig: Münzen gab es zunächst keine, die wurden erst im folgenden Jahr eingeführt. Und die neuen Geldscheine sahen aus wie Dollarnoten. Die Ähnlichkeit mit der US-Währung war nicht zufällig: Die erste Banknotenserie stammte aus den Vereinigten Staaten. Da die Münzen noch auf sich warten ließen, gab es Scheine zu einer und zu zwei Mark und „Halbmarkscheine“. Als dann die Münzen auftauchten verloren die kleinen Banknoten schnell an Bedeutung.

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. Juni 2023 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstr. 13, 77871 Renchen

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mai-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Stuttgart
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Kappelrodeck
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim