Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

April 2024

 

Monat des Kuckucks

Im englischen Brauchtum wird der April oft Kuckucksmonat genannt. Das kommt daher, dass der Kuckuck, ein Wildvogel mit unverwechselbarem Ruf, im April wieder auf der Bildfläche erscheint. In Deutschland nennt man den 14. oder 15. April (je nach Quelle) im Volksmund auch heute noch „Kuckuckstag“.

Hört man den Kuckuck das erste Mal im Jahr, soll man Geld im Sacke haben und damit scheppern, dann wird es das ganze Jahr nicht weniger. Um den hübschen Vogel mit der „verbrecherischen“ Brutmethode gibt es aber noch andere Sprichwörter. „Weiß der Kuckuck“ oder „zum Kuckuck“. Vielleicht erklärt dieser zweifelhafte Ruf des Kuckucks ja auch, warum die Siegelmarke des Gerichtsvollziehers im Volksmund Kuckuck genannt wird.

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. April 2024 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstraße 13, 77871 Renchen

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der März-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Offenburg
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim