Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

Oktober 2021

Erntedank

Gemüse, Obst, Nüsse und Körner, kunstvoll zu Teppichen gelegt, der Altar mit Feld- und Gartenfrüchten üppig geschmückt: Erntedank heißt, die Natur hat uns reich beschenkt. Bei uns feiert man das in den meisten Kirchengemeinden am ersten Sonntag im Oktober.

Auch andere Kulturen kennen Erntedank, feiern aber nicht unbedingt jetzt. So gedenken die in Indien vertretenen Hinduisten Mitte Januar der Verbindung von Mensch und Natur mit Makar Sankranti der Wintersonnenwende. In Asien wird Erntedank meist zusammen mit einem Mondfest zelebriert. Im Herbst feiern die Juden das Laubhüttenfest und die US-Amerikaner haben am vierten Donnerstag im November Thanksgiving.

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. Oktober 2021 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstr. 13, 77871 Renchen

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der September-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Stuttgart
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Fluorn
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim