Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

März 2024

Gruß

Ein Gruß kann viele Farben und Formen annehmen. Von höflich über freundlich bis herzlich. Er kann laut aber auch leise sein, kurz oder lang. Er kann mit einem kurzen Kopfnicken, einem Lächeln oder einem aufgeregten Winken daherkommen. Manchmal reicht sogar einfach nur ein wohlwollender Blick. Er kann persönlich überbracht werden und wenn das gerade nicht möglich ist mit einer schönen Karte. Es kann ein „Sonniger Gruß“ sein oder ein „Gruß aus …“

Geschäftsbriefe und E-Mails enden immer mit einem Gruß. Er soll weder zu formell noch zu persönlich sein. Am besten verwendet man eine neutrale Grußformel. Kennt man jemanden sehr gut, verwendet man eine persönliche Anrede.

 

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. März 2024 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstr. 13, 77871 Renchen

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Februar-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Offenburg
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Kappelrodeck
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim