Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

November 2023

 

Die erste Frauenwahl

Das erste Land, das Frauen das Wahlrecht gab, war Neuseeland. Am 28. November 1893 durften die Frauen dieses Landes zum ersten Mal bei den Parlamentswahlen ihre Stimme abgeben. Nach jahrzehntelangen Kämpfen wurde ihnen dieses Recht am 19. September dieses Jahres erteilt. Am 12. Juni 1902 führte Australien als zweiter Staat das Frauenwahlrecht ein.

1906 führte Finnland als erstes europäisches Land das Frauenwahlrecht ein. In Deutschland wurde das Frauenwahlrecht im November 1918 eingeführt. Am 19. Januar 1919 durften alle die das 20. Lebensjahr erreicht hatten wählen und gewählt werden. Es folgten viele andere Länder, jedoch nicht ohne Schmerz, Tod und Bedrängnis für diejenigen Frauen, die in einer männerdominierten Welt für Gleichberechtigung kämpften.

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. November 2023 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstr. 13, 77871 Renchen

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Oktober-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Offenburg
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Kappelrodeck
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin