Stenoecke

Die Steno-Ecke dient dem Schön- und Richtigschreiben. Wer die Stenografische Orthographie
gut beherrscht, dem geht das Mitschreiben von Texten wesentlich leichter zur Hand. Die Steno-Ecke
dient als Übungsmedium und erscheint monatlich mit Ausnahme im August.

November 2021


Ganz schön verwickelt

Für Geschenkpapier naht die Hochsaison: Alle Jahre wieder werden die Gaben, die wir unseren Lieben unter den Christbaum legen, sorgsam verpackt. Wer sich die Mühe macht, mit Papier, Klebeband und Schleifen zu hantieren, steigert nicht nur die Überraschung, sondern auch den Wert des Geschenks. Die Chinesen ahnten es schon viel früher: Kaum hatten sie im zweiten Jahrhundert vor Christus das Papier erfunden, nutzten sie es schon, um Geschenke darin einzuschlagen. Dass sich Papier auch zum Schreiben eignet, entdeckten sie erst viel später.

Ökologisch ist Geschenkpapier nicht. Es gibt Alternativen: In Altpapier oder Geschirrtücher eingewickelt lassen sich Geschenke wunderbar aufhübschen.

 

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens
15. November 2021 an folgende Anschrift zu senden:

Ursula Kimmig, Herrenstr. 13, 77871 Renchen

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Oktober-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Stuttgart
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Rosa Hodapp, Fluorn
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Berlin
Sonja Ziegler, Bensheim