Schreib dich schneller …  

so lautet die aktuelle Devise des Deutschen Stenografenbundes zu seinem 150jährigen Bestehen. Gemeint sind damit die Vorteile, wenn man die Kurzschrift und das 10-Finger-Blindschreiben gut beherrscht.

Und das Letztere können jetzt 26 Schüler/innen aus den 6. Klassen des Hans- Furler-Gymasiums in Oberkirch. Seit Oktober 2017 haben sie das Blindschreiben in einer Arbeitsgemeinschaft auf der Tastatur erlernt.

Der Unterricht erfolgt im Rahmen einer Kooperation des Stenografenvereines mit dem HFG. In zwei Lerngruppen unter Leitung von Brigitte Kiefer und Gerhard Meier wurde nicht nur das Blindschreiben vermittelt, sondern außerdem wie man die Zahlen, Zeichen, Sonderzeichen auf der Tastatur rationell schreibt. Darüber hinaus erlernten die Schüler/innen Grundlagen im Textverarbeitungs­programm WORD 2010 wie Formatieren, sinnvolles Trennen und das Erstellen von Tabellen.

Einen ersten Leistungstest gab es Im April d. J. Dort fand das in ganz Deutschland ausgetragene Bundesjugendschreiben statt. Eine Woche später folgte die Abschlussprüfung. Beide Male waren eine 10-Minuten-Abschrift anzufertigen. Für die Bewertung sind die Kriterien wie Schreibgeschwindigkeit und die Fehleranzahl entscheidend.

Strahlende Gesichter gab es diesmal bei der Aushändigung der Urkunden für das Bundesjugendschreiben und der gleichzeitigen Übergabe der Abschlusszertifikate. Alle Schüler/innen haben die Abschlussprüfung mit guten und sehr guten Ergebnissen bestanden. Die besten Teilnehmerinnen konnte Gerhard Meier mit Präsenten auszeichnen.

Im Bundesjugendschreiben belegte Emma Bayer in ihrer Altersgruppe den 1. Platz im Verbandsgebiet. 53 Teilnehmer/innen aus ganz Baden-Württemberg waren hier am Start. Mit einer Leistung von 178 Minuten­anschlägen wurde sie Siegerin im Gebiet des Südwest­deutschen Steno­grafenverbandes und konnte mit einem Preis des Verbandes ausgezeichnet werden. Im Bundesgebiet erreichte Emma Bayer einen hervorragenden 4. Platz.

Auch in der Abschlussprüfung war Emma Bayer die beste Schülerin. Knapp dahinter folgt Isabelle Schmiederer auf dem zweiten Platz. Emilia Velázquez Correa war drittbeste Schreiberin.

Nicht nur die Schüler/innen, auch die Unterrichtsleiter freuen sich über die guten Ergebnisse. Sie zeigen, dass der Verein über qualifizierte Kräfte verfügt, die ihr Wissen und Können gut vermitteln können.

 

zurück zur Übersicht