Jahresausflug 2019 - Baumwipfelpfad Bad Wildbad  

Unter der Leitung von Theo Meier ging es mit dem Zug von Oberkirch, nach Bad Griesbach und von weiter mit dem Bus nach Freudenstadt. Am Stadtbahnhof gesellte sich Rosa Hodapp – die eine halbe Autostunde entfernt wohnt - den Reisenden hinzu. Weiter ging es mit dem Omnibus nach Bad Wildbad, zunächst durch den nördlichen Schwarzwald und dann hinab in das Tal der Enz. Die Gegend ist geprägt von Wäldern, Seen und Flüssen – eine Landschaft mit fast mystischem Charakter.

In Bad Wildbad begrüßten wir ein weiteres Vereinsmitglied begrüßen. Diane Busam, Landtagsstenografin in Stuttgart, war direkt an den Bahnhof Bad Wildbad gekommen.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit der Sommerbergbahn 300 Höhenmeter steil hinauf auf das Hochplateau des Sommerbergs. Seit über 100 Jahren transportiert die Bahn, welche als eine der modernsten Seilbahnen in Deutschland gilt, die Fahrgäste zum Eingang des Baumwipfelpfads. Auf einer Gesamtlänge von 1 250 Metern führt der Pfad in acht bis zwanzig Metern Höhe durch die Wipfel von Weiß­tannen, Fichten und Buchen. Zahlreiche Infotafeln vermitteln Wissenswertes über die ökologischen Zusammenhänge im Wald und schärfen den Blick für die Natur. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist der 40 m hohe Aussichtsturm. Ein bequemer Anstieg in Form einer Wendeltreppe führte uns Meter für Meter nach oben zur Aussichtsplattform, welche einen herrlichen Rundumblick bietet. Bei klarem Wetter sind die Schwäbische Alb, der Stuttgarter Fernsehturm und sogar die Hügel des Kraich­gaus zu erkennen. Dank des schönen Wetters konnten wir vieles entdecken und die Welt etwas von einer höheren Warte aus betrachten.

Weiter ging es zur 380 m langen Hängeseilbrücke "Wildline". In einer Höhe von rund 60 m ist dort ein schöner Blick hinab ins Enztal nach Wildbad zu genießen. Besonders abenteuerlustige Stenografinnen und auch Stenografen hatten die Möglichkeit, den schwankenden Brückensteg zu gehen.

Nach einem ausgezeichneten Essen in einem italienischen Restaurant, ging es noch kurz in den königlichen Kurpark und dann wieder auf die Heimreise nach Freudenstadt. Am Stadtbahnhof angekommen, führte uns noch ein Spaziergang von ca. 2 km bis zum Hauptbahnhof. Auf dem Weg konnten wir uns mit einem wohlschmeckenden Eis stärken, bevor wir mit der Regionalbahn über das Kinzigtal zurück gefahren sind.

Etwas erschöpft aber glücklich darüber, dass wir einen außergewöhnlich tollen Tag erleben durften, kamen wir Oberkirch an. Besonderer Dank gilt Theo Meier, welcher die Idee zu diesem Jahresausflug hatte und seiner vorbildlichen Organisation.

zurück zur Übersicht