Steno-Ausflug 2021
Eintauchen in die phantastische Welt des "Great Barrier Reef"
Ausflug der Stenografen führte nach Pforzheim
Nach einjähriger Corona bedingter Pause, konnte diesmal wieder ein Ausflug stattfinden. Mit einer kleinen Gruppe ging es mit dem Zug nach Pforzheim, wo ein Besuch des Gasometers auf dem Programm stand.
Vom dortigen Bahnhof ging es zu Fuß weiter; hinunter zum Fluss Enz und von dort aus direkt zum Ausflugsziel dem Gasometer.
Der Glockengasspeicher regelte in Pforzheim an die 100 Jahre die Gasversorgung. Das Parkhotel Pforzheim übernahm den abbruchreifen Gasspeicher von den Stadtwerken, um dieses Monument – einen der letztens einer Art – zu retten. In Eigenregie und als Privatinitiative wurde das historische Bauwerk vor dem Abriss bewahrt und umgebaut. Ziel war es, das ehemalige Industriedenkmal zu neuem Leben zu erwecken und den riesigen Raum mit künstlerischen Mitteln zu gestalten.
Im Jahr 2014 wurde das Gasometer eröffnet. Inzwischen haben mehr als 1 Million Besucher die Ausstellungen im Gasometer gesehen.
Seit 2018 wird die Ausstellung des Great Barrier Reef gezeigt. Wir konnten eintauchen in eine phantastische Unterwasserwelt, welche der Künstler Yadegar Asisi geschaffen hat. Beeindruckend waren die gewaltigen Farben, das vielfältige Leben im Korallenriff, vereint mit einer fragilen Schönheit unterhalb der Meeresoberfläche. All das wurde in einer anschaulichen und lebendigen Führung den Besuchern vermittelt.
Danach ging es wieder zu Fuß entlang der Enz zurück in die Innenstadt. Dort konnten wir in einer Eisdiele zusammensitzen und uns von italienischen Spezialitäten verwöhnen lassen, bevor es wieder auf die Heimreise ging.