Dezember 2016

Äpfel und Mandarinen

Auf den Nikolaustag freuen sich nicht nur die Kinder. Der Brauch, dass brave Kinder an Nikolaus belohnt werden, existiert schon seit einigen Jahrhunderten. Traditionell werden Äpfel, Mandarinen und Nüsse beschert.

Wie Nüsse waren auch Äpfel früher etwas ganz Besonderes. Über Jahrtausende galten sie als Symbol der Fruchtbarkeit, des Reichtums und der Macht. Das ganze Jahr über liefern sie uns heute viele wichtige Vitalstoffe und sorgen für unser Wohlbefinden. Auch Mandarinen waren noch bis ins 19. Jahrhundert purer Luxus. Erst dann gelangte die Frucht nach England. Von dort breitete sie sich allmählich aus. So kamen Mandarinen dann auch in den Mittelmeerraum. Wie Äpfel sind die saftigen Früchte ebenfalls wertvolle Vitalstoffquellen.





2016
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Vorstehende Aufgabe ist in Kurzschrift zu übertragen und bis spätestens 15. Dezember 2016 an folgende Anschrift zu senden: Stenografenverein Oberkirch, Frau Ursula Kimmig, Gaisbach 19, 77704 Oberkirch.

Wir wünschen allen unseren Steno-Freunden/innen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.


Die erfolgreichsten Teilnehmer-/innen der November-Ausgabe:

Rita Birk, Renchen
Diane Busam, Stuttgart
Conny Feuchtinger-Huber, Oberkirch
Patricia Heiberger, Achern-Mösbach
Rosa Hodapp, Fluorn
Roswitha Hurst, Oberkirch
Gabi Männle, Oberkirch
Brigitte Sachs, Oberkirch
Rudolf Schmidt, Singapur