Hochkarätige Ehrungen  

Die Stenografie führt heute nur noch ein Nischendasein. Die Förderung der Kurzschrift finde durch die Übungsabende und die Steno-Ecke statt, führte Gerhard Meier zu Beginn des Tätigkeitsberichtes aus. Im Bereich Tastschreiben fand ein Anfänger-Lehrgang statt, mit Vermittlung der Grundlagen zur Textverarbeitung. Vier Gruppen erlernten im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung im Hans-Furler-Gymnasium das Tastschreiben. Die Abschlussprüfung wurde von 45 Schülern bestanden, die erreichten Anschlagszahlen je Minute reichten von 65 bis 174.

Voller Stolz berichtete Meier vom erfolgreichen Abschneiden beim Bundesjugendschreiben. Zoe Oberle erreichte in ihrer Altersgruppe Jugend E den 1. Platz im Verbandsgebiet und einen 5. Platz auf Bundesebene. Unter den zehn besten Tastschreibern im Verbandsgebiet kamen fünf vom Verein: 2. Dario Vignjevic, 4. Sarah Hildenbrand, 5. Philipp Berg, 10. Johannes Nicolai.  In der Altersgruppe Jugend F waren gleich sechs Teilnehmer unter den zehn Besten: 3. Sylvan Kary, 5. Lena Wußler, 7. Timo Sehlinger, 8. Tabea Wild, 9. Myléne Metin und 10. Marius Munz.

Erfreuliches vermeldete der Vorsitzende auch von den Deutschen Meisterschaften in Stenografie. Das Vereinsmitglied Diane Busam schrieb in der steigenden Ansage 375 Silben und erreichte damit einen ausgezeichneten fünften Platz. Ebenfalls auf den 5. Platz kam Diane Busam im Wettbewerb der englischen Stenografie. Sie erreichte 205 Silben in der Minute, eine beachtliche Leistung.

Beim Frühjahrsleistungsschreiben mit Austragung der Stadtmeisterschaften konnten ausgezeichnete Ergebnisse erreicht werden. In Kurzschrift wurde Diane Busam mit 320 Silben in der Minute Stadtmeisterin. Die weiteren Platzierungen: Roswitha Hurst, 190 Silben; Rita Birk, 160 Silben und Gabi Männle 90 Silben. Christine Bähr schrieb im Tastschreiben 315 Minutenanschläge und sicherte sich den Stadtmeistertitel. Weitere Ergebnisse: Roswitha Hurst, 311 Anschläge; Rita Birk, 274 Anschläge und Gabi Männle, 10 Anschläge.
Hans Schwendemann gehört seit 60 Jahren dem Verein an. Bereits in jungen Jahren war er Schriftführer, bis er 1974 das Amt des Vorsitzenden übernahm. Viele von ihm initiierten Aktivitäten sind heute noch fester Bestandteil im Vereinskalender. Nach 10 Jahren übergab Schriftfreund Schwendemann das Amt an Gerhard Meier, blieb aber als zweiter Vorsitzender noch einige Jahre in der Verantwortung.

Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete Meier aus: Helga Erlach, Hildegard Mennle, Christa Weber,  Walter Hoferer, Theo Meier und Manfred Wiedemer. Seit 40 Jahren gehören Angelika Dafferner und Daniel Trayer dem Verein an. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Anita Huber und Lucia Kohler zurückblicken.
Der Vorsitzende dankte allen Jubilaren für die Vereinstreue mit einem Präsent. Ein besonderer Dank galt Daniel Trayer und Theo Meier die bis zum heutigen Tag im Vorstand aktiv mitarbeiten.

Als erfolgreichstes Vereinsmitglied im Berichtsjahr ehrte der Vorsitzende Roswitha Hurst. Die weitere Reihenfolge: Rita Birk, Gabi Männle, Diane Busam.
Mit einem Buchpreis zeichnete der Vorsitzende die erfolgreichen Teilnehmer der monatlichen „Steno-Ecke“ aus: Roswitha Hurst, Gabi Männle, Rudolf Schmidt, Rita Birk, Rosa Hodapp, Diane Busam, Brigitte Sachs, Conny Feuchtinger-Huber, Sonja Ziegler.

zurück zur Übersicht