Diane Busam Weltmeisterin in mehrsprachiger Stenografie  

„Die Kunst so schnell zu schreiben wie gesprochen wird, ist der höchste Triumph der Schrift“, zitierte Vorsitzender Meier den Philosophen Karl Faulmann, zu Beginn der Mitgliederversammlung des Stenografenvereins. Mit einem Video über die weit über zweitausendjährige Kulturgeschichte der Stenografie stimmte
er die zahlreichen Mitglieder auf den Abend ein. Im Tätigkeitsbericht skizzierte Meier die zahlreichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, die der Verein anbietet. Neben Übungsabenden in Kurzschrift, Ausbildungslehrgängen im Tastschreiben wurde erstmals ein Kurs „moderne Kommunikation in E-Mails, Regeln für das Bearbeiten von Mails“, durchgeführt. Zudem führte der Verein die erfolgreiche Kooperation mit dem Hans-Furler-Gymnasium fort und unterrichtete drei Lerngruppen im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung im Tastschreiben.

Der Verein stehe für eine solide Ausbildung und hochwertigen Unterricht, sagte Meier. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass mit Brigitte Kiefer eine weitere Unterrichtsleiterin an einem Coaching für Tastschreiben nach der Methode „More time 4you“ teilgenommen hat. Frau Kiefer unterrichtet seit letztem Jahr die 6. und 7. Schulklassen im Gymnasium.

Neben dem alljährlichen Frühjahrsleistungsschreiben in Stenografie und im Tastschreiben, beteiligte sich mit Diane Busam, eine Oberkircher Stenografin, an den Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift. In der Meisterklasse schrieb sie 350 Silben und erreichte einen ausgezeichneten 20. Platz. In englischer Kurzschrift erreichte Frau Busam mit 190 Silben in der Minute den 5. Platz. Übertroffen wurde diese Leistung von Diane Busam bei den Weltmeisterschaften in Berlin beim Intersteno-Congress. In mehrsprachiger Stenografie (Multilingual speech capturing) wurde Frau Busam Weltmeisterin. Sie beherrscht die Kurzschrift in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Interlingua. Seit 2013 im Landtag Baden-Württemberg als Parlamensstenografin tätig, setzte sie sich gegen Teilnehmer aus 26 Nationen durch. „Es ist etwas ganz Besonderes, sich mit 488 Wettschreibern aus aller Welt auszutauschen und zu messen“, sagt die Landtagsstenografin aus dem Oberkircher Verein. Referatsleiter Dieter Grünert ist stolz auf sein Team: „Wir sind Weltmeister!“. Im Landtag sind acht Stenografen fest und bis zu vier frei angestellt. Diane Busam, seit 4 Jahren dort tätig hat kontinuierlich ihre Leistungen gesteigert. Inzwischen beherrscht sie 350 Silben in deutscher Stenografie und 190 Silben in englischer Sprache. Gerhard Meier gratulierte, auch im Namen des Vorsitzenden des Südwestdeutschen Stenografenverbandes, Peter Erhardt, zu diesen einmaligen Leistungen von Frau Busam und überreichte ihr ein Geschenk.

Unter der Wahlleitung vom ehemaligen Vorsitzenden, Hans Schwendemann, bestätigte die Versammlung Gerhard Meier, als 1. Vorsitzenden, Roswitha Hurst als 2. Vorsitzende, Rudolf Becherer als Kassier, Theo Meier als Schriftführer, Bianca Huber und Rita Birk als Beisitzer. Dem Vorstand gehören auch alle aktiven Unterrichtsleiter Ursula Kimmig, Christine Bähr, Brigitte Kiefer, Daniel Trayer an. Gerhard Meier dankte für das erwiesene Vertrauen und erklärte, dass er nach dieser Wahlpleriode sein Amt niederlege.

Anschließend nahm Schriftfreund Meier die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für die langjährige Treue und aktive Mitarbeit dankte er Beate Brommer, Christa Haas, Renate Klumpp, Burkhard Streif für 40 Jahre, Ursula Kimmig für 50 Jahre und Ingeborg Müller für 65 Jahre.

Die erfolgreichsten Wettschreibteilnehmer zeichnete Gerhard Meier mit einer Urkunde und einem Präsent aus. Im Frühjahrsleistungs schreiben waren viele Achriftfreunde erfolgreich. Stadtmeisterin in Kurzschrift wurde Diane Busam mit einer Leistung von 300 Silben/Minute. Die weiteren Platzierungen: Roswitha Hurst, 190 Silben/Minute, Rita Birk, 145 Silben/Minute und Gabi Männle 100 Silben/Minute.

Stadtmeisterin im Tastschreiben (10-Minuten-Abschrift) wurde Christine Bähr mit 311 Minutenanschlägen. Die weitere Reihenfolge: Roswitha Hurst, 288 Minutenanschläge, Rita Birk, 276 Minutenanschläge, und Gabi Männle 190 Minutenanschläge.

Die Steno-Ecke erschien im vergangenen Jahr elfmal auf der Webseite des Vereins. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhielten von Meier einen Buchpreis: Rita Birk, Roswitha Hurst, Rudolf Schmidt, Patricia Heiberger, Gabi Männle, Diane Busam, Rosa Hodapp, Brigitte Sachs und Conny Feuchtinger-Huber.

Erfolgreichstes Vereinsmitglied 2016/17 war Roswitha Hurst. Sie beteiligte sich im abgelaufenen Jahr an den meisten Vereins veranstaltungen und war darüber hinaus auch bei den durchgeführten Wettschreiben äußerst erfolgreich. Die weiteren Platzierungen: Rita Birk, Gabi Männle, Diane Busam und Brigitte Sachs.

Die weiteren Wettschreibergebnisse im Tastschreiben: Jugend E (Jahrgang 2004) – Max Sturm, Tobias Benz, Vincent Kiefer, Vincent Martin Jugend F (Jahrgang 2005) – Maurice Wassmer, Fabrizio Huber, Elias Vogel, Hanne Müller

Bild (Jubilare) v. l. Gerhard Meier, Ursula Kimmig, Beate Brommer, Ingeborg Müller, Renate Klumpp, Christa Haas, Burkhard Streif

zurück zur Übersicht